Startseite arrow Archiv arrow Allgemein arrow HDR Fotografie kommt aufs iPhone

Newsflash

Blitz geht nicht? Das muss nicht sein. Akku-Tipp: LSD-NiMH > mehr dazu

 
 
HDR Fotografie kommt aufs iPhone
Mittwoch, 1. September 2010
Links die normale Aufnahme, rechts die »HDR«-Version (Abbildung aus Apple‘s Keynote)Neueste Neuigkeiten aus der heutigen Apple-Pressekonferenz in San Francisco: iOS 4.1 enthält eine Funktion zur Aufnahme von HDR-Fotos. Ja genau. HDR-Fotos sollen auf dem iPhone möglich werden, sobald es iOS 4.1 installiert hat.

Da iOS 4.1 laut Aussage von Steve Jobs auch auf dem iPhone 3G laufen wird, kommen selbst Nutzer dieser etwas betagten Hardware, so wie ich selbst, in den Genuß der neuen Option.
HDR-Einstellungen in iOS 4In der »Filmrolle« des Geräts sollen auf Wunsch sowohl die normal belichteten Aufnahme, als auch eine »HDR-Version« abgelegt werden. Die »HDR-Version« wird dazu aus zusätzlich aufgenommenen Belichtungen, mit je einer gezielt unter- und überbelichtenen Aufnahme zusammengefügt und automatisch tonwertkomprimiert. Beim voll automatischen Tonemapping vermeidet Apple den weithin bekannten Eye-Chatcher-Effekt exzessiven Tonemappings. Der Fotograf kann dann aussuchen welche Version er weiter verwenden möchte.

[Update 03.09.2010]

Nach neuesten Informationen soll iOS 4.1 zwar tatsächlich auch auf dem iPhone 3G und 3GS laufen, dort aber doch nicht die erwartete HDR-Funktion anbieten. Sollte sich dies bewahrheiten, müssten die Leser von hdrfoto.de sich leider noch ein wenig gedulden, bis ein eigenhändig durchgeführter Test und Bericht hier erscheint. Ich werde mir frühestens ein iPhone 4 zulegen, sobald es in Deutschland keine bestehende Exklusivbindung an den allseits bekannten Vertriebspartner mehr gibt. Und damit einhergehend auch keinen SIM-Lock mehr.
Die zweite vorliegende, ergänzende Meldung besagt, dass man an die drei Aufnahmen der HDR-Version als Nutzer nicht herankommt. Schade. Denn das hätte ein paar interessante Vergleiche mit anderen HDR/Tonemapping Lösungen ermöglicht.


 

Zufallsbild

Umfrage

Welche HDR-Software setzt Du bevorzugt ein?
 

Enjoyyourcamera.com

© 2017 hdrfoto.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Template Design by funky-visions.de